Campus For Future Aachen

Die Liste für mehr Power in Sachen Nachhaltigkeit an der RWTH!

Mitglieder - Teil 1

Wer ist bei Campus For Future aktiv? Lerne unsere Mitglieder kennen, was uns wichtig ist und was wir erreichen wollen!

Lotti

Quack… sprach der Uhu oder so ähnlich. Das Ziel sollte es sein, dass alle die Welt genießen können. Egal ob sie Kuckuck, Kiekeriki oder Manamana machen. Hier bei CFF versuche ich da mitzuzwitschern. Lasst uns durch unser Tschilpen die RWTH in ihrer Nachhaltigkeit unterstützen. Rettet die Erde, denn hier gibt es Enten! Chatter chatter chatter chatter!

– Lotti, die Klima- und Friedensente, ist unser Maskottchen und begleitet uns bei allen großen Vorhaben!

Theresa Janning

Hallo! Ich bin Theresa, 22 und studiere Umweltingenieurwissenschaften im Bachelor. Zurzeit engagiere ich mich im AStA als Referentin für Nachhaltigkeit und studentisches Engagement. Dort setze ich mich z.B. für Ökostrom, mehr Nachhaltigkeit in den Mensen und einen grüneren Campus ein. Mir ist wichtig, dass Studierende die nachhaltige Transformation der RWTH mitgestalten. Wir brauchen schnelle Veränderungen und können diese gemeinsam erreichen. Let’s go!

Johannes Parschau

Hey! Ich bin Johannes, studiere Biologie im Bachelor und bin 22 Jahre alt. Bienenhaltung an der Hochschulimkerei ist eins meiner Hobbies. Leider haben Bienen genauso wie Menschen Probleme mit extremen Temperaturen, Dürren und durcheinander geratenen Klima. Die RWTH ist so groß wie eine Kleinstadt und hat daher großes Potenzial mit klimafreundlichen Handlungen. Ich setze mich bei CFF z.B. dafür ein, dass die RWTH auf 100 % Ökostrom und 0 % Erdgas-Verbrennung umstellt. Photovoltaik-Anlagen sind meiner Meinung nach eh viel schöner.

Marc Haberland

Moin! Ich bin Marc, 21, und studiere Umweltingeneurswesen. Wir leben in einer Zeit mit Kraftwerken, die nicht mehr rauchen, und das sollten wir schätzen und nutzen. Ich setze mich seit Beginn meines Studiums an der RWTH für eine klimaneutrale Uni ein und werde erst ruhen, wenn die 1,1t CO2 pro Studi und die zig-Millionen € Folgekosten für die ganze Welt nicht mehr emittiert werden. Wir können die Energiewende noch gut schaffen, also auf auf!

Lea Szukalla

Hi 🙂 ich bin Lea, 23 Jahre alt und studiere Umweltingenieurwissenschaften im Bachelor. In meiner Pfadfinder-Hippie-Vorstellung von menschlicher Verantwortung reicht es nicht aus nur das Problem zu sehen, sondern zu versuchen den Ort besser zu verlassen, als man ihn vorgefunden hat. Mit CFF möchte ich gerne einen positiven Beitrag für das Studierenden-Leben und insbesondere für das Klima leisten. Gut Pfad 😉

Antonia (Tonja) Leue

Hi, ich bin Tonja, 21 und studiere Informatik im Bachelor!
Das rheinische Braunkohlerevier ist die größte CO2-Quelle Europas und damit liegt eine große Verantwortung hier in der Region, deren Handeln globale Konsequenzen hat. Die RWTH hat das Potenzial und trägt die Verantwortung, aktiv die Entwicklung der Region zu gestalten. Es kann nicht sein, dass eine technische Universität – die eindeutig über die nötigen Expert*innenskills verfügt – in 2022 immer noch Graustrom bezieht, Erdgas selbst verbrennt und Fernwärme aus den naheliegenden Kohlekraftwerken bezieht!
Das ist nur einer von vielen nachhaltigkeitsbezogenen Punkten, für die ich mich einsetzen möchte 🙂

Noëmi Preisler

Hallo! Ich bin Noëmi, 24, studiere Architektur im Master und engagiere mich seit den vergangenen Wahlen in der Hochschulpolitik im StuPa und im AStA. Dabei setze ich mich für Gleichstellung, nachhaltige Gebäudeunterhaltung und -sanierung, sowie die Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre ein.

Wusstet ihr, dass der Bausektor einen großen Teil des infrastrukturellen CO2 Ausstoßes ausmacht? Mit dem großen vorhandenen Gebäudebestand und den in den kommenden Jahren geplanten Erweiterungen trägt die RWTH hier eine besonders große Verantwortung – nicht nur bezogen auf eine klimaschonende Bauweise, sondern auch auf eine sozial nachhaltige Stadtgestaltung. Hierfür ist es besonders wichtig, die Perspektiven von Studierenden und Bürger*innen mit in die Planung einzubeziehen. Eine Uni, die ohne uns gebaut wird, ist nicht für uns gebaut!

Annette Adams

Hallo! Ich bin Annette, 26 Jahre alt und Sozialarbeiterin. Momentan studiere ich im Master „Theologie und globale Entwicklung“ mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit. Weil Pinguine meine Lieblingstiere sind und ich echt keine Lust habe, dass sie aussterben, engagiere ich mich bei CFF. Mein Ziel ist es, Nachhaltigkeit stärker in der Hochschule zu verankern, unter anderem mit Hilfe der vielen tollen Initiativen in Aachen. Durch meinen beruflichen Hintergrund liegen mir hierbei besonders soziale Themen am Herzen. 

 

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
de_DEDeutsch