Campus For Future Aachen

Die Liste für mehr Power in Sachen Nachhaltigkeit an der RWTH!

Aktuelles

Hörsaalbesetzungen sind ein legitimes Mittel!

– Studierendenparlament solidarisiert sich mit End Fossil Occupy –

Die Gruppe End Fossil Occupy hatte im Winter 2022 und Frühling 2023 Hörsäle der RWTH besetzt. Sie machen auf die Klimakatastrophe aufmerksam und unterstreichen die Verantwortung der RWTH.

Wir haben uns im Studierendenparlament (StuPa) für eine Solidarisierung mit End Fossil Occupy stark gemacht. Ein Antrag wurde nun mehrheitlich angenommen!
Das Studierendenparlament erkennt Hörsaalbesetzungen als legitimes Mittel und Bestandteil demokratischer Willensbildung an.
Der AStA darf über End Fossil Occupy und deren Aktivitäten informieren.

Außerdem werden die Forderungen von End Fossil Occupy unterstützt:
Unternehmen wie Shell, die ihre Hauptprofite durch fossile Energien erwirtschaften oder den größten Teil ihrer Investitionen in fossile Energien tätigen…
…sollen von den Career Days und anderen Werbeveranstaltungen von Unternehmen an der RWTH ausgeschlossen werden.
…sollen keinerlei Forschungsprojekte zu den Themen Klimakrise, Umwelt und Energie an der RWTH finanzieren.

Die originale Stellungnahme auf: stud.rwth-aachen.de
Eine ausführliche Begründung hier: Begründung zum Antrag für die Solidarisierung mit End Fossil Occupy

Der neue AStA wird besetzt!

Florian aus unserer Liste wurde zum neuen Referenten für Nachhaltigkeit und studentisches Engagement gewählt! Damit stellen wir nun schon im zweiten Jahr die Person für diese Position. Unter dem Reiter „Mitglieder“ kannst du außerdem mehr über Florian als Person erfahren. Du willst wissen, was Florian im AStA so macht? Schau mal hier nach: asta.ac/nachhaltigkeit

Außerdem wurde Janina von der Grünen Hochschulgruppe (GHG) als neue Vorsitzende gewählt. Danach folgten Marco (auch GHG) als neuer Finanzreferent und Karl (von der Liberalen Hochschulgruppe) als neuer Referent für Lehre und Hochschulkommunikation. Herzlichen Glückwunsch! Mit vielen frischen Ideen und motivierten Leuten startet nun also das neue „AStA-Jahr“.

Es wird wieder spannend

Wer entscheidet die Wahl zum 70. Studierendenparlament 2022?

Wir gehen in eine neue Runde und haben viele Ideen, die Hochschule diverser, gerechter und grüner zu gestalten. Dazu mehr in unserem Wahlprogramm.

Damit alle Studierenden der RWTH von unseren Ideen erfahren können und ihre Stimme nutzen, haben wir uns einiges einfallen lassen. Doch nichts geht ohne Geld. Da wir politisch unabhängig sind, werden wir durch keine “Mutterpartei” finanziert. Solltet ihr Leute kennen, die ein paar Euro für einen guten Zweck übrig haben, macht sie gern auf unser Crowdfunding-Kampagne aufmerksam: https://www.startnext.com/campus-for-future-ii

Hochschulwahlen vom 20. bis 24.6. – wähl Campus For Future

Du willst etwas an der Hochschule bewegen? Schau mal bei unseren Treffen vorbei!

Wir wollen die Hochschule gerecht, divers und grün gestalten. Dafür haben wir viele Ideen und Projekte. Du willst auch etwas bewegen, suchst aber noch Anschluss und eine motivierte Gruppe? Schau gern mal bei einem unserer wöchentlichen Treffen vorbei und lern uns persönlich kennen. Wir treffen uns immer donnerstags um 18 Uhr. Unsere Treffen sind momentan hybrid. Schreib uns einfach eine Mail, um den Ort bzw. Zoom-Link zu bekommen.

StuPa-Begriffe erklärt

Was bedeuten eigentlich die Begriffe „ordentliches“ und „stellvertretendes Mitglied des Studierendenparlaments (MdSP)“? Ein ordentliches MdSP ist während den Parlamentssitzungen stimmberechtigt. Es kann seine Stimmkarte allerdings auch an ein stellvertretendes MdSP abgeben.

Und wie wird man ordentliches MdSP? Bei der StuPa-Wahl werden die 41 Sitze des Parlaments nach den prozentual erreichten Stimmen auf die verschiedenen Listen aufgeteilt. Dabei kann eine Liste einen oder mehrere Sitze im StuPa bekommen. Unsere Liste konnte dieses Jahr mit 7,08 % der Stimmen ganze 3 Sitze ergattern. Da wir auf unserer Liste mehr als 3 Personen stehen haben, kann nur ein Teil von uns „ordentliches MdSP“ sein.

Auf den Stimmzettel können allerdings nur Personen, keine Listen gewählt werden. Man hat quasi nur eine Erststimme (als Vergleich zur Bundestagswahl). Die Personen, die von unserer Liste die meisten Stimmen bekommen haben, werden „ordentliches MdSP“. Alle anderen Kandidat*innen, die mindestens eine Stimme erhalten haben, werden stellvertretendes MdSP. Unter „Mitglieder“ kannst du herausfinden, wer von uns ordentliches und wer stellvertretendes Mitglied ist.

Theresa Janning

Referentin für Nachhaltigkeit und studetnisches Engagement

Am 11.08.2021 wurde unsere Spitzenkandidatin Theresa Janning zur Referentin für Nachhaltigkeit und studentisches Engagement gewählt. Wenn ihr mehr über Theresa persönlich erfahren wollt, klickt hier. Um hingegen mehr über ihre Arbeit zu erfahren, schaut auf der AStA-Website vorbei!

Für mehr Aktuelles: folgt uns auf unseren Social-Media-Kanälen!

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
de_DEDeutsch