Campus For Future Aachen

Die Liste für mehr Power in Sachen Nachhaltigkeit an der RWTH!

Wahlprogramm

Hier findest du unsere Ziele, die wir von Campus For Future für euch an der RWTH erreichen wollen.

Mensa

Nichts außer Salat und Pommes? Wir fordern eine Ausweitung des Angebots fleischfreier Gerichte. Das macht Mensen und Cafeterien für vegetarisch und vegan lebende Studierende attraktiver. Außerdem sollten unsere Lebensmittel über ökologische und soziale Lieferketten zu uns kommen. Weniger Verpackung und die Vermeidung von Einwegprodukten senken den CO2-Fußabdruck der Gerichte weiter. Und um Müll sowie die Verschwendung von Lebensmitteln zu vermeiden, fordern wir ein Konzept, das die in Mensen benötigten Mengen genauer plant.

Module

Bock auf Boxen? Wir auch nicht. Leider muss man in fast allen Studiengängen darum kämpfen, sich das Projekt Leonardo anrechnen zu lassen. Wir setzen uns dafür ein, das Projekt Leonardo auszuweiten (und zwar nicht auf Kosten von Ehrenämtler*innen) und in mehr Studiengängen einfach anrechenbar zu machen. Perspektivisch möchten wir, dass ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit in allen Studiengängen verpflichtend verankert wird!

Energie

Gemeinsam mit den Students For Future wurde eine Resolution für Ökostrom erarbeitet und im Studierendenparlament einstimmig angenommen. Seitdem hat die Uni einen konkreten Plan bis zum Bezug von Ökostrom ab 2023 erarbeitet. Damit könnten bis zu 4 Millionen € jährliche  Umweltfolgekosten endlich gespart werden! Wir setzen uns weiter für echten Ökostrom ein. Auch wenn das ein effektiver und wichtiger Schritt ist, betrifft dies nur ein Drittel der CO2-Emissionen der RWTH. Deswegen setzen wir uns auch für einen Umstieg auf Ökowärme ein. Bis 2025 muss die Uni klimaneutral sein!

Begrünung

Ein grüner Campus sieht schön aus und fördert nebenbei die Aachener Biodiversität. Denn auf Grünflächen begegnen sich nicht nur Studierende, sondern auch Insekten. Konkret heißt das ein
Programm zur systematischen Dachbegrünung und Entsiegelung der RWTH-Flächen. Dort, wo keine Entsiegelung möglich ist, bringen Hochbeete ein Stück Natur auf den Campus.

Anti-Bias und psychologische Betreuung

Im Sinne der sozialen Nachhaltigkeit organisieren wir sogenannte Anti-Bias-Trainings, die zum Abbau von Vorurteilen dienen und für alle Studierenden offenstehen werden. Damit einher geht, dass wir an der Uni die Anti-Diskriminierungsarbeit fördern und marginalisierten Gruppen Safe-Spaces bieten möchten. Hieran anknüpfend sollte ebenfalls die psychosoziale Betreuung an der RWTH erweitert werden.

Strukturelles

Wer macht’s? Für eine Transformation der Uni zu mehr Nachhaltigkeit ist es essenziell, diesen Prozess in den Hochschulstrukturen zu verankern und die nötige People Power dafür bereitzustellen. Ein zentrales Problem ist der Kapazitätenmangel, der achhaltigkeitsprozesse aufhält. Daher fordern wir mehr Stellen in der  Nachhaltigkeitsstabsstelle und in weiteren Hochschulorganen. Denn nach aktuellem Trend wird in vier Jahren unser CO2-Budget aufgebraucht sein. Lasst uns also jetzt
anfangen! Eine andere wichtige Struktur zur nachhaltigen Transformation ist eine offizielle Zertifizierung der Uni, um den fortlaufenden Wandel durch Externe beobachten zu lassen.

Mobilität

Damit der Weg zur Uni auf dem Fahrrad in Zukunft nicht mehr schlimmer als HöMa ist, setzen wir uns für sichere Fahrradwege in Aachen ein. Und wenn es mal wieder regnet, sollten wir auf einen zuverlässigen und kostenlosen ÖPNV verlassen können.

Transparenz bei Drittmitteln

Wie unabhängig sind unsere Forschung und Lehre eigentlich? Die RWTH ist die Drittmittel-stärkste Uni Deutschlands. Woher kommt das Geld? Lasst uns endlich Transparenz schaffen und sehen, wer unser Studium bezahlt!

Gebäude

Ein wichtiger Bereich der Klimaneutralität ist der Bausektor. Die RWTH soll sich beim Land für nachhaltiges Bauen und Sanieren der Unigebäude einsetzen, um Heizen mit ausschließlich erneuerbaren Energien zu ermöglichen, das Potenzial für eigene Solarenergie zu nutzen und die Fassaden zu begrünen.

Credits für Initiativen

Damit du nicht mehr zwischen dem Fokus auf das Studium oder dem
Engagement in einer Initiative wählen musst, möchten wir dafür sorgen,
dass eben dieses Engagement durch die Anrechenbarkeit im Studium
vereinfacht und gefördert wird.

Trinkwasserzugang auf dem Campus

Um sowohl Kosten als auch Plastik zu sparen, setzen wir uns für Trinkwasseranlagen auf dem Unigelände ein.

Diese Website benutzt Google Analytics. Bitte klicke hier wenn Du nicht möchtest dass Analytics Dein Surfverhalten mitverfolgt. Hier klicken um dich auszutragen.
de_DEDeutsch